Das Nachrichtenportal Nachrichten.at hat über unsere Pläne berichtet, bei der Landtagswahl in Oberösterreich anzutreten. Im Artikel wird hervorgehoben, dass „Die Gelben“ als Bürgerlistenbündnis eine entscheidende Rolle im Landtag anstreben – als Zünglein an der Waage zwischen den etablierten Parteien.
Wir arbeiten derzeit intensiv an einer Kandidatur in Oberösterreich. Unser Ziel ist es, eine bürgernahe, unabhängige Kraft zu sein, die neue Themen einbringt, politische Mehrheiten mitgestaltet und Verantwortung übernimmt.
Bei unserer Pressekonferenz erklärten Manfred Kölly, Dr. Peter Gollner (Bundesgeschäftsführer der Gelben und Gemeindearzt in Peuerbach) sowie der Trauner Gemeinderat Josef Gokl, dass wir überzeugt sind, bei der nächsten Landtagswahl den Einzug zu schaffen. In Oberösterreich gibt es derzeit rund 95 aktive Bürgerlisten – wenn uns deren Wählerinnen und Wähler unterstützen, erreichen wir laut Dr. Gollner bereits rund vier Prozent.
Darüber hinaus sehen wir großes Potenzial, enttäuschte MFG-Wählerinnen und -Wähler anzusprechen und so zu verhindern, dass diese Stimmen zur FPÖ abwandern. Damit könnten „Die Gelben“ am Wahlabend tatsächlich das Zünglein an der Waage sein – und einen neuen, bürgernahen Kurs in Oberösterreich einleiten.
(Quelle: OÖ Nachrichten, 11. September 2025)